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Information betreffend Schlichtungsstelle für das Postwesen

Im Auftrag der PostCom teilen wir Ihnen mit, dass am 15. Oktober 2013 die unabhängige Schlichtungsstelle für das Postwesen ihre Tätigkeit aufgenommen hat. Geleitet wird sie von der Rechtsanwältin Dr. iur. Marianne Sonder.

Die Schlichtungsstelle bietet ein aussergerichtliches und rasches Verfahren an, wenn es einer Kundin oder einem Kunden und der Anbieterin von Postdienstleistungen nicht gelingt, einen zivilrechtlichen Streitfall gemeinsam zu lösen (beispielsweise wenn es um eine Schadenersatzforderung geht, weil eine Sendung zu spät geliefert wurde). Die Parteien sind durch den Schlichtungsentscheid nicht gebunden und können das Verfahren vor Zivilgericht weiterziehen.

Gemäss Art. 12 der Postverordnung (VPG) ist Velokurier Bern als Anbieterin von Postdiensten verpflichtet, die Kundschaft auf die Möglichkeit hinzuweisen, die Schlichtungsstelle anzurufen, und sie über deren Aufgaben zu informieren. Dadurch sollen Konflikte einvernehmlich und mit geringem Aufwand für alle Beteiligten beigelegt werden.

Die Kontaktinformationen der Schlichtungsstelle sind:

Ombud - PostCom
Postfach 243
3074 Muri
Tel. 031 951 02 07
Fax 031 951 02 03
Mail:   info@ombud-postcom.ch
Web:   www.ombud-postcom.ch